Analog resistive switches, hardware-based cryptography – the simple, analog data processing, the fast, high potential data encryption

The targeted use of advanced information and communication technologies is often the crucial key for economic success. During the complex analog and digital data processing also an increasing amount of sensitive data is digitally transmitted and stored in cloud storage and mobile devices. Business and private users are therefore, to an increasing extent, subject to digital crime in the form of malware, spying, data theft, data abuse and sabotage. To prevent this, the data should be encrypted, in the best case the whole disk (Full Disk Encryption – FDE).

Analog and digital data processing are key tasks in information and communication technologies. For example, industrial and process automation, involves the conversion, separation, monitoring and visualization of digital and analogue signal values. Today, these tasks are often solved with analog technology using amplifiers, filters, rectifiers and mixers with less effort than with digital technology using logic gates, microprocessors, and data storage. The non-volatile, analogue resistance switches of the BFO platform open up the possibility to exploit both analog and digital signal processing using analogue data memories and reconfigurable logic gates.

Today, there is already a wide range of software solutions for FDE on the market. In addition, the hardware-based encryption through so-called self-encrypting hard drives (Self Encrypting Drives – SEDs) has widely spread over the last five years. The hardware crypto controller encrypts the data or exchanges the signals without using additional software directly on the disk in real time. In contrast to the time-consuming and computational complex software-based encryption, this technology offers distinct advantages: no extra processing power is required for reading and writing, therefore less energy is consumed, and the encryption is already effective at boot. In addition, with SEDs, longer, true random keys are possible, making the stored data safe even with physical loss of the storage medium.

In the future, an exponentially growing amount of data needs to be processed securely and software-based methods will no longer be effcient. Companies in Germany use up to 85% full encryption solutions, predominantly using software-based FDE; only about 20% use SEDs, as shown in a study from 2014. The latter have, already today, a higher performance through hardware-based encryption. BFO’s non-volatile switching characteristics offer the possibility to use the BFO platform for hardware-based cryptography. In contrast to bi-stable switchable resistor elements the BFO platform employs additional load resistors. For encrypting a bit-value a harmonic electric signal is applied to a random load resistor and the resistance element. Due to the non-linear properties of the resistance element a harmonic of the electrical signal is induced. The encryption consists of assigning each bit-value to the intensity of the corresponding harmonic. With the CMOS-integrated BFO platform an alternative, energy-efficient hardware-based encryption is provided, based on the non-volatile switching properties of the BFO platform.

 

(Creator: Gregor Črešnar, The Noun Project. License: CC-BY-3.0 US)

Analoge Widerstandsschalter, hardwarebasierte Kryptographie – die einfache, analoge Signalverarbeitung, die schnelle, performante Datenverschlüsselung

Die gezielte Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien ist häufig der entscheidende Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Bei der komplexen analogen und digitalen Signalverarbeitung werden auch immer mehr sensible Daten übertragen und in Cloudspeichern und mobilen Endgeräte gespeichert. Geschäftliche wie private Nutzer sind damit zunehmend digitaler Kriminalität in Form von Malware, Ausspähung, Datendiebstahl, Datenmissbrauch und Sabotage ausgesetzt. Um dies zu verhindern, sollten Daten verschlüsselt werden, am besten gleich ganze Datenträger (Full Disk Encryption – FDE).

Analog- und Digitaltechnik beherrschen unsere Technik. Bei der Industrie- und Prozessautomatisierung geht es beispielsweise um das wandeln, trennen, überwachen und visualisieren von digitalen und analogen Signalwerten. Diese Aufgaben werden heutzutage mit Analogtechnik unter Verwendung von Verstärkern, Filtern, Gleichrichtern und Mischern häufig mit geringerem Aufwand als mit Digitaltechnik unter Verwendung von Logikgattern, Mikroprozessoren und Datenspeichern gelöst. Die nichtflüchtigen, analogen Widerstandsschalter der BFO-Plattform eröffnen die Möglichkeit zur gleichzeitigen analogen und digitalen Signalverarbeitung unter Verwendung analoger Datenspeicher und rekonfigurierbarer Logikgatter.

Derzeit ist bereits eine Vielzahl von Softwarelösungen für FDE am Markt. Daneben findet seit etwa fünf Jahren die hardwarebasierte Verschlüsselung durch sog. selbstverschlüsselnde Festplatten (Self Encrypting Drives – SEDs) Verbreitung. Hierbei verschlüsselt eine Hardware-Kryptocontroller die Daten oder ausgetauschten Signale ohne Einsatz zusätzlicher Software in Echtzeit direkt auf dem Datenträger. Dies bietet gegenüber dem beträchtlichen Zeit- und Rechenaufwand softwarebasierter Verschlüsselung deutliche Vorteile, weil deutlich weniger Energie verbraucht wird, Rechenleistung eingespart wird und die Verschlüsselung schon beim Booten wirksam ist. Außerdem sind bei SEDs längere, echt zufällige Schlüssel möglich, was die gespeicherten Daten auch bei physischem Verlust des Speichermediums sicher macht.

Bei den zukünftig zu verarbeitenden, exponentiell wachsenden Datenmengen ist eine softwarebasierte Methode nicht mehr länger effizient. Unternehmen in Deutschland nutzen zu 85% Vollverschlüsselungslösungen, dabei wird noch überwiegend softwarebasierte FDE eingesetzt; nur etwa 20% nutzen SEDs, wie eine Studie aus 2014 zeigt. Letztere sehen bereits heute durch hardwarebasierte Verschlüsselung einen deutlichen Performancevorteil. Die nichtflüchtigen Schalteigenschaften eröffnen die Möglichkeit zur Nutzung der BFO-Plattform in der hardwarebasierten Kryptographie. Im Unterschied zu bistabil schaltbaren Widerstandselementen funktioniert die BFO-Plattform unter Verwendung von zusätzlichen Lastwiderständen. Zur Verschlüsselung eines Bitwertes wird einem zufällig gewählten Lastwiderstand und dem Widerstandselement ein harmonisches elektrisches Signal zugeführt. Durch die nichtlinearen Eigenschaften des Widerstandselementes wird eine Oberschwingung des elektrischen Signals erzeugt. Die Verschlüsselung besteht darin, jedem Bitwert die Intensität der entsprechenden Oberschwingung zuzuordnen. Mit der in CMOS integrierten BFO-Plattform wird also eine alternative energieeffiziente, hardwarebasierte Verschlüsselung basierend auf den nichtflüchtigen Schalteigenschaften der BFO-Plattform bereitgestellt.

 

(Urheber: Gregor Črešnar, The Noun Project. Lizenz: CC-BY-3.0 US)
Schema eines BFO-basierten MOS für hardwarebasierte Kryptographie